Stempeln mit Polymerstempel (Clearstamps) - wie geht das?

Das ist ganz einfach.

 

Dazu benötigst Du ein Stempelkissen, einen Acrylblock und ein Stück Papier, eine Fotoalbumseite, ein Post it, eine Karte oder wo auch immer Du eine Botschaft oder einen Text stempeln möchtet. Welches das passende Stempelkissen ist findest Du hier im Shop unter Stempelkissen.

 

Du nimmst die Stempel aus der Verpackung, suchst den Stempel aus den Du verwenden möchtest, löst die Schutzfolie (die unbedruckte Folie) ab und rolle den Stempel heraus siehe Bild Nr. 3. Auf keinen Fall an dem Stempel ziehen (Bild 4) denn da besteht die Gefahr das Ihr den Stempel abreisst.

 

Schritt für Schritt Anleitung zum stempeln
Anleitung für stempeln mit Polymerstempel und Acrylstempel

Der ausgewählte Stempel kommt mit der glatten Seite auf den Acrylblock (Bild 4). Der Acrylstempel hält von alleine ohne Zusatz. Jetzt kann die Stempelfarbe aufgetragen werden. Die Stempelfarbe tupft Ihr auf den Stempel (Bild 5), nicht reiben denn da nimmst Du unter umständen an einer anderen Stelle wieder Farbe ab. Um einen gleichmäßigen Abdruck zu erhalten muss überall Farbe auf dem Acrylstempel sein. (Bild 6)

Stempeln mit Polymerstempel und Acrylstempel
Stempel positionieren, Stempelfarbe auftragen und abstempeln

Stempel positionieren wo der Stempelabdruck platziert werden soll.

Ein Vorteil ist bei Acrylstempel das man genau sehen kann wo man hin stempelt. 


Auf das Papier aufsetzen und gleichmäßig andrücken, nicht wackeln dabei.

Tipp: Nicht zu fest drücken sonst quetscht man das Acryl auseinander und der Abdruck könnte verschwimmen.


Perfektes positionieren von klaren Stempeln für den Abdruck
Polymerstempel richtig positionieren zum stempeln

Wird der Stempel nicht mehr benötigt sollte er gereinigt werden mit klarem Wasser oder Feuchttücher ohne Pflegeöle (erhältlich in jedem Drogeriemarkt). Beachte hierfür immer auch noch mal die Beschreibung des jeweiligen Stempelkissen, da es da unterschiedliche Zusammensetzungen gibt.

 

Jetzt kann der Acrylstempel wieder zurück in die Verpackung.

 

Noch ein Tipp zum Schluss: sollte einmal der Acrylstempel nicht mehr auf dem Acrylblock haften, unter fließend klarem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen. Dann sollte er wieder wie gewohnt am Acrylblock haften.

 

Was tun wenn der Polymerstempel oder Acrylstempel nicht mehr haftet auf dem Acrylblock
Polymerstempel nach dem abstempeln mit Wasser oder einem ölfreien Feuchttuch reinigen

Hast Du noch Fragen dazu? Dann schreibt mir eine Mail. Die Adresse findet Ihr unter Kontakt.

 

Viel Spaß beim stempeln.

 


Ja, ich mag alle Neuigkeiten erhalten

Mit dem Newletter erhältst Du alle aktuellen Stempelneuheiten, nützliche und wichtige Inforamtionen als Erste.

Den Newsletter kannst Du jederzeit wieder abmelden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte werde ich nicht tun.

Du bekommst nach dem eintragen Deiner E-Mail-Adresse eine E-Mail in der Du es noch einmal bestätigten musst. Damit ist abgesichert das kein Unbefugter Dich in meinen Newsletter eintragen kann. 

Freue mich auf Dich :-)