Stempeln mit Polymerstempel (Clearstamps) - wie geht das?


Das ist ganz einfach.

 

Dazu benötigst Du ein Stempelkissen, einen Acrylblock und ein Stück Papier, eine Fotoalbumseite, ein Post it, eine Karte oder wo auch immer Du eine Botschaft oder einen Text stempeln möchtet.

 

Du nimmst die Stempel aus der Verpackung, suchst den Stempel aus den Du verwenden möchtest, löst die Schutzfolie (die unbedruckte Folie) ab und rolle den Stempel heraus siehe Bild Nr. 3. Auf keinen Fall an dem Stempel ziehen (rechts von Bild 3) denn da besteht die Gefahr das Ihr den Stempel abreisst.

 


Schritt für Schritt Anleitung zum stempeln
Anleitung für stempeln mit Polymerstempel und Acrylstempel

Der ausgewählte Stempel kommt mit der glatten Seite auf den Acrylblock (Bild 4). Der Polymerstempel hält von alleine ohne Zusatz. Jetzt kann die Stempelfarbe aufgetragen werden. Die Stempelfarbe tupfst Du auf den Stempel (Bild 5), nicht reiben denn da nimmst Du unter umständen an einer anderen Stelle wieder Farbe ab. Um einen gleichmäßigen Abdruck zu erhalten muss überall Farbe auf dem Polymerstempel sein. (Bild 6)

Stempeln mit Polymerstempel und Acrylstempel
Stempel positionieren, Stempelfarbe auftragen und abstempeln

Stempel positionieren wo der Stempelabdruck platziert werden soll.

Der Vorteil bei Polymerstempeln ist das Du genau sehen kann wo Du hin stempelst. 

 

Auf das Papier aufsetzen und gleichmäßig andrücken, nicht wackeln dabei.

Tipp: Nicht zu fest drücken sonst quetscht man das Polymer auseinander und der Abdruck könnte verschwimmen.

 

Perfektes positionieren von klaren Stempeln für den Abdruck
Polymerstempel richtig positionieren zum stempeln

Wird der Stempel nicht mehr benötigt sollte er gereinigt werden mit klarem Wasser oder Feuchttücher ohne Pflegeöle (erhältlich in jedem Drogeriemarkt). Beachte hierfür immer auch noch mal die Beschreibung des jeweiligen Stempelkissen, da es da unterschiedliche Zusammensetzungen gibt. Perfekt und Umweltfreundlich ist eine Reinigungsbox die Du hier bestellen kannst: ZUBEHÖR

 

Jetzt kann der Polymerstempel wieder zurück in die Verpackung.

 

Noch ein Tipp zum Schluss: sollte einmal der Stempel nicht mehr auf dem Acrylblock haften, unter fließend klarem Wasser abspülen und lufttrocknen lassen. Dann sollte er wieder wie gewohnt am Acrylblock haften.

 

Was tun wenn der Polymerstempel oder Acrylstempel nicht mehr haftet auf dem Acrylblock
Polymerstempel nach dem abstempeln mit Wasser oder einem ölfreien Feuchttuch reinigen

Hast Du noch Fragen dazu? Dann schreibt mir eine Mail. Die Adresse findet Ihr unter Kontakt.

 

Viel Spaß beim stempeln.

 


Download
Skizzen und Maße um eine Trapezbox zu basteln
Mit diesen Skizzen kannst Du Dir ganz einfach eine Trapezbox als kleine Geschenkverpackung selbst basteln.
Trapezbox_Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 748.1 KB

Download
Bastelanleitung für die Tüten bei unserem Adventskalender Beispiel bei YouTube: https://bit.ly/3roHK6m
Tüten_basteln_Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Sichere Dir jetzt 5 kostenlose Sketch - Vorlagen und melde Dich für unseren Newsletter an.

Frau  Herr  Divers 

TT MM JJJJ
Scrapbooking  Karten  Basteln 

Mit dem Newletter erhältst Du alle aktuellen Stempelneuheiten, nützliche und wichtige Inforamtionen als Erste.

Den Newsletter kannst Du jederzeit wieder abmelden. Eine Weitergabe Deiner Daten an Dritte werde ich nicht tun.

Du bekommst nach dem eintragen Deiner E-Mail-Adresse eine E-Mail in der Du es noch einmal bestätigten musst. Damit ist abgesichert das kein Unbefugter Dich in meinen Newsletter eintragen kann. 

Freue mich auf Dich :-)